Sicherheitstraining Oldenburg - Travelbiker

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Sicherheitstraining Oldenburg

Tourenbilder > 2022

„Bist Du schon mal 200 km/h gefahren?“
“KLAR !!!!!!!”
„Hast Du schon mal aus nur 100 km/h eine Vollbremsung gemacht?“
“SPINNST DU ???!!!!”
 
Das sind Fragen und die häufigsten Antworten! Beim Gas geben haben die wenigsten Motorradfahrer Hemmungen, ist ja auch irre faszinierend. Wenn es um die negative Beschleunigung geht, werden meist „Milchmädchenrechnungen“ aufgestellt. Unangenehme Dinge werden eben gern verdrängt. ABER: Motorradfahren sollte nur ganz wenig mit Glück zu tun haben, sondern vielmehr mit Können und vor allem mit Köpfchen.
Nur wer die fahrphysikalischen Zusammenhänge versteht, kann es fahrpraktisch üben und die „Geschichte, die einem das Motorrad erzählt“ richtig deuten!

Die Phasen des Bremsablaufs beim Bremsen mit dem Bike
Die Zeit zwischen dem Erkennen einer Gefahr und dem Einsetzen der vollen Bremswirkung bezeichnet man als Verlust – Grundzeit: Diese ist abhängig von der Reaktionszeit des Fahrers (ca. 0,5-1,5 sec.) und der Ansprechzeit der Bremskraft, bis diese ihre endgültige Größe erreicht. Der Anhalteweg setzt sich also aus dem Weg, den das Motorrad während der Verlust – Grundzeit zurücklegt und dem Bremsweg zusammen.
 
                             Reaktionszeit    Bremsweg         Anhalteweg       Tempo nach …
 
 30 km/h               8,3 m                     4,7 m                    13 m
 
 50 km/h             13,9 m                   12,1 m                    26 m                   nach 20 m noch 40 km/h
 
 80 km/h             22,2 m                   32,8 m                    55 m                   nach 30 m noch 70 km/h
 
100 km/h             27,6 m                   51,4 m                    79 m                   nach 50 m noch 75 km/h
 
150 km/h             42,0 m                 115,0 m                   157 m                   nach 100 m noch 105 km/h
………………………………………………………………………………..            nach 150 m noch 38 km/h
 
200 km/h             55 m                     206 m                   261 m                    nach 100 m noch 177 km/h
……………………………………………………………………………….             nach 150 m noch 147 km/h
 
250 km/h             69 m                     321 m                   390 m                    nach 100 m noch 237 km/h
………………………………………………………………………………              nach 150 m noch 216 km/h
 
300 km/h             83 m                     463 m                   546 m                    nach 100 m noch 295 km/h
………………………………………………………………………………              nach 150 m noch 277 km/h
Der Anhalteweg: Auch bei stärkster Bremskraft verliert man erst am Ende der Bremsung an Geschwindigkeit. Die Reduzierung der Geschwindigkeit verläuft nicht linear (siehe Werte oben).
Bremswege sind immer abhängig von verschiedenen Faktoren: Aphaltbelag, Trockenheit, Reifengrip, Bremse und Bremsleitungen usw.

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